Aktuelles Projekt PV-Anlage mit 120 kWh Lithium Batteriespeicher


Im Februar 2018 wurde eine Bestands-Photovoltaikanlage mit 50 kWp mit einem 122 kWh Lithiumspeicher ausgestattet. Der Lithiumspeicher wurde von unserem Kunden Herrn Neuss gebaut. Die Konfektionierung der Lithium-Zell-Technologie ist patentiert. Wir verwendeten für das Laden- und Entladen des Lithiumspeichers 3 Stück Sunny Island 8kW. Es handelt sich hier um eine Single Cluster Lösung mit einer Lade- und Entnahmeleistung von 24 kW. Zur Steuerung und Überwachung der Energieflüsse wurde der Sunny Home Manager 2.0 von SMA eingesetzt. Durch den Einsatz des Sunny Home Managers wird intelligentes Energiemanagement noch einfacher und kostengünstiger. Das Batteriemanagement für den Lithiumspeicher stammt von der Fa. REC und wurde speziell für diese Anwendung programmiert. Scherer Solarstrom GmbH ist Vertriebsparter von REC in Deutschland und liefert auch individuelle Kundenlösungen. Durch die patentierte Zell-Konfektionierung (Klemmtechnologie) entstehen nur sehr gerinfügige Wärmeverluste bei der Energieübertragung, siehe Wärmebild unten.

Aufnahme mit einer Wärmebildkamera bei einem Entnahmestrom von über 300A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.